Musée sentimental

de Birsfelden et de Grenzach-Wyhlen 2011

Startseite

Museen und Ausstellungen

 

Musée sentimental

 

 

 

Logo  
  Logo der beiden Ausstellungen  

Beat Zeuggins Schuhsammlung aus Birsfelden
Als Symbol für den Schritt über den Rhein stand ein Schuh
im Museum Birsfelden, der andere im Zehnthaus Wyhlen.


Die Kulturkommission der Gemeinde Birsfelden ist im Herbst 2008 mit der Idee eines nachbarschaftlichen Kulturaustausches an die Gemeinde Grenzach-Wyhlen herangetreten. Ziel sollte der offene Gedankenaustausch zwischen den beiden Gemeinden unabhängig von politischen und geografischen Grenzen auf vielen verschiedenen Ebenen sein.

Das Ziel des gemeinsamen Kulturprojektes war eine gemeinsame Ausstellung in Form eines "Musée Sentimental" . Diese Ausstellung wurde im Herbst 2011 sowohl in Grenzach-Wyhlen wie auch in Birsfelden zeitgleich, unterstützt durch ein kleines Rahmenprogramm, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht .

Die zeitgleiche Ausstellung fand im Zehnthaus in Wyhlen und im Birsfelder Museum statt.

Sehen Sie kleine Videos, die bei der Ausstellung gedreht wurden.

Das Zehnthaus in Wyhlen

Exponate


Musée Sentimental - lebendige Vergangenheit

Die Bürger beider Gemeinden haben als Nachbarn gemeinsame Geschichten in der Vergangenheit erlebt - jeweils aus unterschiedlichen Sichtwinkel am eigenen Ufer des Rheins. Diese Geschichten haben aber auch viel Verbindendes und führen zu gleichen Erlebnissen. 

Die Kulturkooperation der beiden Gemeinden suchten nach Spuren der alltäglichen Geschichte - hüben wie drüben. Damit aber die Informationen lebendig werden, brauchten wir für das "Musée Sentimental" die Geschichten der Mitbürger. Zusammengetragen wurden in Grenzach über 200 Objekte, welche die Vergangenheit und Gegenwart mit Leben füllen - Fotografien, Kuriositäten und persönliche Erlebnisse. Thematisch reichte es vom Fisch und Wasser über den Wein bis zur Quelle vom Rennrad bis zur Stickerei, vom Überseekoffer bis zur Fussballglocke, vom Beichtstuhl bis zum Bikini.

Erstmals wurde ein «Musée Sentimental» 1977 in Paris realisiert. Kleine, unscheinbare Objekte dokumentiern (kunst-)geschichtliche Ereignisse.
Später erweiterte Daniel Spoerri diese Grundidee in Zusammenarbeit mit Studenten, beispielsweise als „Musée Sentimental de Cologne“ (1978, Köln), „M.S. de Prusse“ (1981, Berlin) oder das „M.S. de Bâle“ (1989, Basel).

Museum Birsfelden

Das Birsfelder Museum

Adresse Schulstrasse 29
4127 Birsfelden
Telefon 061 311 48 30