Exponate, zusammengetragen von den Bürgern der Gemeinde

 

Startseite

Musée sentimental




Etwa 200 Exponate wurden von Bürgern der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Der Bogen wurde geschlagen von den Glocken der Himmelspforte, über das Velo vom Höhenrekord 2010, einem Dokument von 1767 bis hin zum Grenzacher Heilwasser.

Besonders beliebt war die Ausstattung des "Frauenzimmers", von Helge Paulus liebevoll eingerichtet, wo neben einem uralten Poesielabum vor Allem die "Unaussprechlichen" oder wie sie in Basel genannt werden, die "Spalentorhosen" für Spannung sorgten.

Aber auch das Velo, mit dem Christoph Fuhrbach 2010 den Höhenweltrekord weit übertroffen hat, wurde oft hochgehoben um das (Leicht)Gewicht zu taxieren.

 

 

 

Katalog der Exponate

 

Dokumente von Annette Grether:

Schulzeugnisse von Ludwig Grether 1878 - 1883

Das Zeichenheft von Elise Frisch Grether von 1907

Schulzeugnisse von Selma Grether 1910 - 1914

Widmung der Grossherzogin Luise für Selma Grether 1918

Das Poesiealbum der Selma Grether von 1919

Das Geometrieheft von Selma Grether