Interviews mit Dr. Erhard Richter

 

Startseite

Interviews


Seite 1 2 3 4                                                                                                                 

kurze Biographie

Dr. Richter ist 1927 geboren und in Grenzach aufgewachsen. Er musste kurz vor dem Abitur noch in den Krieg. War bei der Marine und überlebte zwei Versenkungen.
Nach dem Krieg Studium der Germanistik, Romanistik und Sport. Promotion über die Flurnamen von Wyhlen und Grenzach.
Zunächst war er Lehrer in Bad-Säckingen, dann Schulleiter des Grenzacher Progymnasiums und später des Gymnasiums. Bis vor kurzem machte er sich als Vorsitzender des Geschichtsvereins Markgräflerland einen Namen, nun ist er dessen Ehrenvorsitzender.
Dr. Richter ist Mitbegründer der Burgfestspiele Rötteln. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist Ehrenbürger von Grenzach-Wyhlen.

Literatur:
Erhard Richter Beiträge zur Geschichte von Grenzach-Wyhlen und Umgebung Teil 1 ISBN-Nr. 3-932738-14-4
1999 Teil 2 ISBN-Nr. 978-3-932738-54-8 2011

 

 

Dr. Richter stellt sich vor,
Jugend, Gefangenschaft, Beruf,
Geschichtsverein Markgräflerland,
Burgfestspiele, Verein für Heimatgeschichte, Römervilla

Krieg und Folgen


 

Gefangenschaft,Grenzach nach dem Krieg, Hunger, Währungsreform

 

Liebe zu der Heimatgeschichte, Dissertation, Flurnamen


                                               WEITER ->